Startseite | Kontakt | Impressum

 

Collegium Alexandrinum

der Universität Erlangen-Nürnberg

- Wissenschaft für die Öffentlichkeit -

Wintersemester 2013/2014

 

 

Aromapflanzen der Tropen - Patchouli, Vanille, Vetiver und Ylang

 

Vortrag im Sommersemester 2014 am 3. Juli 2014

Prof. Dr. Karl Knobloch

 

Die Tropen beeindrucken durch ihre Vielfalt in der Natur mit dem anziehend Unbekannten; dies gilt besonders für die Aromapflanzen dort mit ihren fremden, intensiven, oft als „schwer“ empfundenen Aromen.

Das Patchouli-Kraut, ein Lippenblütler, enthält ein dickflüssiges ätherisches Öl von ganz besonderer Intensität. Sein intensiver, erdiger, waldiger, holzig-herber und zugleich süßlicher Duft wird besonders geschätzt und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Parfums, Seifen u.a. Toilettenartikel; er haftet, verflüchtigt nur sehr langsam. Dieser Duft kann aber auch muffig anmuten.

Vanille, eine tropische Orchidee und Kletterpflanze, bildet als Früchte längliche Samenkapseln (anatomisch gesehen sind es keine „Vanille-Schoten“), die in ausgereiftem Zustand während eines herbeigeführten Gärungsvorgangs ein kräftiges, „süßes, sahniges, typisches“ Aroma bilden; dessen Hauptbestandteil ist das Vanillin. - Wegen der Knappheit und hohen Kosten der natürlichen Vanilleextrakte gibt es lange schon synthetische Herstellungsverfahren für Vanillin (als ein naturidentischer Aromastoff).

Vetiver ist ein tropisches Gras, dessen dichtes Wurzelgeflecht ein ätherisches Öl bildet mit einem „schweren, waldig-erdigen, holzig-balsamischen“ Duft. Es wird verwendet in der Parfümherstellung, in der Aromatherapie und Naturheilkunde und dient als Räucherwerk.

Ylang Ylang ist ein großer, mächtiger tropischer Baum, der in seinen goldgelben, anmutig graziös gestalteten Blüten ein ätherisches Öl bildet mit einem „blumig-jasminigen, süßen, narkotischen“ Duft. Zur Gewinnung der kostbaren und in großen Mengen benötigten Blüten zieht man Ylang Ylang  strauchförmig in Monokulturen. Das besondere Aroma des ätherischen Öls gibt zahlreichen Duftkompositionen eine besondere „blumig-warme“ Eleganz. Im Handel sind mehrere Fraktionen des sehr teuren ätherischen Öls.

 

 

Patchouli

Vanille

Vetiver

Ylang

 

 

Vorträge von Prof. Dr. Karl Knobloch im Collegium Alexandrinum (Zusammenstellung)

Stand: 3.12.2013/16.4.2014