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Collegium Alexandrinum

der Universität Erlangen-Nürnberg

Wintersemester 2004/2005

Vortrag am 28. Oktober 2004 im Collegium Alexandrinum


 

Entwicklung neuer Materialien – Können wir von der Natur lernen?

 

 

Prof. Dr. Matthias Göbbels

 

Lehrstuhl für Mineralogie

 

Universität Erlangen-Nürnberg 

Schlossgarten 5a

91054 Erlangen

 

www.min.geol.uni-erlangen.de

 

 

Die Mineralogie ist die Materialbezogene Geowissenschaft. Besonders der in Erlangen vertretene Zweig der Angewandten Mineralogie schlägt intensiv die Brücke zwischen den Geo- und Werkstoffwissenschaften.

Im Alltag begegnen uns ständig Problemlösungen, die der Natur abgeschaut sind: Dies reicht von der Architektur und statischen Konstruktion z.B. des Münchener Olympiadaches den Spinnennetzen abgeschaut, über Bionik (Biologie & Technik) z.B. der Form und Oberflächen(Haut)beschaffenheit von Flugzeugen und Haifischen bis hin zu selbstreinigenden Oberflächen mit dem sog. Lotuseffekt. Gibt es aber im Bereich der Werkstoffwissenschaft und dort bei der Entwicklung von Materialien auch analoge Zusammenhänge? Im Rahmen des Vortrages werden solche Korrelationen anhand verschiedener Beispiele anschaulich und verständlich aufgezeigt. Im Speziellen sind dies:

            Knochensubstanz                          Poröse Schäume

            Natürliche Quarze                         Synthetische Quarze

            Turmaline                                       Sensoren für Düsentriebwerke

            Rubin                                              Rubinlaser

            Diamanten                                     Ultraharte Werkstoffe

            Hexa-Phasen                                 Leuchtstoffe und Magnete

Die ständig steigenden Herausforderungen unserer modernen Industriegesellschaft mit einer Verantwortlichen Nutzung von Energie und Ressourcen fordern immer mehr optimierte und neuartige Materialien. Die Vielfalt der Natur birgt eine große Zahl von Ideen und Lösungsansätzen die es nur gilt aufzustöbern. Die Angewandte Mineralogie kann dabei einen entscheidenden Beitrag liefern.

 

 

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Stand: 21. Oktober 2004