Startseite | Kontakt | Vorträge Sommer 2012 |  Führungen Sommer 2012 | Impressum

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: http://www.collegium-alexandrinum.de/FAU_Logo_www_farbe.gif

Collegium Alexandrinum

der Universität Erlangen-Nürnberg

- Wissenschaft für die Öffentlichkeit -

 

Sommersemester 2012

 

Vortragsreihe

Ort: Aula im Schloss, Erlangen, Schlossplatz 4

Zeit: 20.15 Uhr

 

 

Warme Sommer

Donnerstag, 26. Juli

 

 

Aus warmen Sommern - Mohn, Opium, Morphin, Heroin

Prof. Dr. Karl Knobloch

Nürnberg´

Seit den Anfängen der Agrikultur schon hat der sesshaft gewordene Mensch den ölreichen Mohnsamen und besonders auch den schlafbringenden Milchsaft der unreifen Mohnkapseln, das Opium, in vielen Zubereitungen genutzt. Diese den Schmerz ganz zuverlässig stillende Arznei brachte aber auch mit sich die Sucht, das unstillbare Verlangen nach dem Stoff.

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurden aus dem Opium die wirksamen Substanzen Morphin, Codein, Papaverin u.a. isoliert, und es begann ihre spezifischere Anwendung als gut dosierbare Arzneiformen.

Die moderne Naturwissenschaft und Medizin hat den sinnvollen Einsatz der Opium-Inhaltstoffe weiter entwickelt und ihre Molekülstrukturen zu sehr spezifisch wirksamen Opioiden umgebaut - zum Heil der Schmerz-Leidenden, zum Unheil obendrein für alle, die der Sucht verfallen.

Die Produktion von Opium, die Isolierung des Morphins, dessen Umsetzung zum noch teureren Heroin ist immer noch die Geldquelle vieler Armen auf der Welt.

 

Stand: 4. Juli 2012